Erste Züge der Deutschen Bahn sind nach dem bundesweiten Ausfall wieder losgefahren. Die Störung sei behoben, sagte ein Sprecher des Unternehmens. »Der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an.«
Kurz zuvor hatten DB Regio Mitte und die S-Bahn Berlin mitgeteilt, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werde. »Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, muss bis mind. 24.06.2026 – 6 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden«, schrieb DB Regio Mitte bei X .
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von X.com, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.
{$dispatch('toggle')}, 250);">
Externen Inhalt anzeigen
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die Deutsche Bahn hat die Ursache der Störung zwar zwischenzeitlich identifiziert und eigenen Angaben zufolge behoben. Den Angaben des Sprechers zufolge war der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. Mehr Hintergründe zur Ursache sind aber noch nicht bekannt.
Der Bahnverkehr war am späten Dienstagabend wegen einer Funkstörung eingestellt worden. Betroffen waren in einigen Städten auch S-Bahnen, die von der Deutschen Bahn betrieben werden, ebenso Privatbahnen und auch der Güterverkehr, der vor allem abends und nachts unterwegs ist.
Auch Privatbahnen standen still. Das Unternehmen Metronom, das Nahverkehrszüge in Niedersachsen, Bremen und Hamburg betreibt, teilte mit, dass alle Züge auf allen Strecken betroffen seien.
In Kürze mehr bei SPIEGEL.de

vor 1 Stunde
1










English (US) ·