Deutsche Bahn: Bundesweiter Ausfall des Zugfunks legt Bahnverkehr lahm

vor 2 Stunden 1

Eine bundesweite IT-Störung hat am späten Dienstagabend zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr der Deutschen Bahn geführt. Zeitweise konnten zahlreiche Züge nicht weiterfahren, Reisende müssen sich auf Verspätungen und Ausfälle einstellen.

Nach Angaben der Bahn betrifft die Störung die internen Kommunikationskanäle des Konzerns. Zunächst war von einem deutschlandweiten Ausfall des digitalen Zugfunks die Rede. In einer Warnmeldung von ÖPNV Berlin  auf der Plattform X hieß es, derzeit könnten keine Züge der Deutschen Bahn fahren. Später teilte der Konzern auf seiner Website mit, aufgrund einer bundesweiten IT-Störung sei der Zugverkehr insbesondere in Bayern »stark eingeschränkt bis gar nicht möglich«.

Aus Sicherheitsgründen würden Züge an geeigneten Stellen vorübergehend zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne, erklärte die Bahn. Betroffen sind sowohl Fern- als auch Regionalverbindungen. Das genaue Ausmaß der Störung blieb zunächst unklar.

Gesamten Artikel lesen